Jeder Schritt zählt

Bewegung im Krankenhaus ist wichtig

 Senioren, die sich bewegen, genesen schneller.
Thilo Machotta Senioren, die sich bewegen, genesen schneller.

Jeder Schritt ist ein kleiner Fortschritt. Wenn Senioren ins Krankenhaus eingeliefert werden, spielt die Bewegung eine größere Rolle bei der Heilung als bisher angenommen. Je rascher sie wieder aufste


Jeder Schritt ist ein kleiner Fortschritt. Wenn Senioren ins Krankenhaus eingeliefert werden, spielt die Bewegung eine größere Rolle bei der Heilung als bisher angenommen. Je rascher sie wieder aufstehen und sich bewegen, desto früher können ältere Patienten das Krankenhaus wieder verlassen. Dies gilt unabhängig von der Ursache des Krankenhausaufenthalts.
"Sie sind bald wieder auf den Beinen", tröstet der Arzt den Patienten und Angehörige mögen hinzufügen: "Hoffentlich". Denn wenn ältere Menschen ins Krankenhaus kommen, führt die Behandlung oft zu einem paradoxen Ergebnis: Das akute medizinische Problem, wegen dem die Eltern oder Schwiegereltern eingeliefert wurden, hat sich gebessert, doch durch die fehlende Bewegung hat sich indessen der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert.
Bewegung hilft unabhängig von der Ursache
Orthopäden wissen schon lange, dass ältere Patienten schneller gesund werden, wenn sie früh wieder aufstehen und sich bewegen. Ärzte der texanischen Universität Galveston konnten nun nachweisen, dass eine rasch wiedererlangte Mobilität unabhängig von der vorliegenden Erkrankung die Heilung beschleunigt. Um die Rolle der Bewegung zu untersuchen, statteten sie 162 Patienten über 65 Jahren mit Schrittzählern am Knöchel aus. Diese Geräte sind etwa halb so groß wie ein Handy und zählen jeden gemachten Schritt. Am Ende des Tages zeigen sie an, welche Strecke ihr Träger zurückgelegt hat – auch viele Sportler nutzen solche Schrittzähler, um die Länge ihrer Joggingstrecke zu bestimmen.
Selbst wenig Bewegung nutzt
Bereits kurze Wege unterstützen den Heilungsprozess merklich, wie die texanischen Ärzte herausfanden. Entsprechend raten die Ärzte ihren älteren Patienten dringend, sich so früh wie möglich wieder zu bewegen. Anfangs reicht schon ein Gang zur Toilette oder über den Krankenhausflur. Auch Angehörige können ihre Verwandten unterstützen: indem sie ihren Besuch vom Krankenbett in die Cafeteria oder in den Garten verlagern.

Zurück