Gedächtnisverlust betrifft nur Fakten

Erinnerung an Gefühle bleibt

Stefanie Grutsch

Patienten mit Gedächtnisverlust vergessen Gefühle nicht, auch wenn sie sich schon nicht mehr erinnern, warum sie ein bestimmtes Gefühl empfinden. Diese Erkenntnis von US-Forschern könnte auch wichtig


Patienten mit Gedächtnisverlust vergessen Gefühle nicht, auch wenn sie sich schon nicht mehr erinnern, warum sie ein bestimmtes Gefühl empfinden. Diese Erkenntnis von US-Forschern könnte auch wichtig für den Umgang mit Demenz-Patienten sein.
Studie mit starken Gefühlen
Auch wenn Daten und Fakten schon vergessen sind, bleiben die Gefühle. Das zeigten Forscher von der Universität von Iowa in einer Studie. Sie untersuchten Patienten, die aufgrund eines Gehirnschadens an Gedächtnisverlust litten. Der dafür zuständige Teil ihres Gehirns kann Neues nicht mehr vom Kurzzeit- ins Langzeitgedächtnis speichern. Die Wissenschaftler zeigten ihnen heitere und traurige Filme, die bei ihnen starke Gefühle auslösten – vom lauten Lachen bis zum Schluchzen.
Erinnerung weg, Gefühle noch da
Zehn Minuten später machten die Patienten einen Test, ob sie sich noch an die Filme und Details daraus erinnern konnten, was erwartungsgemäß nicht der Fall war. Nach dem Gedächtnistest wurden sie aber nach ihren Gefühlen befragt und diese waren noch da. Lange nachdem die Filme vergessen waren, fühlten sich die Patienten noch so, wie beim Ansehen des Films – traurig oder fröhlich.
Gute Nachricht bei Demenz
Für Angehörige von Menschen, die an Demenz leiden, sei das eine gute Nachricht, beurteilen die Forscher ihre Ergebnisse. „Ein einfacher Anruf oder Besuch von geliebten Menschen mag zwar schnell wieder vergessen sein, aber die positive Wirkung und die Freude des Patienten bleiben“, sagt der Studienleiter Justin Feinstein.

Zurück